Wer wir sind

Das Gebiet von Bergmeilen ist etwas einmaliges. Die Schönheit und die Vielfalt der Landschaft unweit der Stadt Zürich ist unübertroffen. Die Durchmischung der Bevölkerung schafft seinen eigenen Reiz in der ländlichen Wohngegend. Alteingessene und neu dazugekommene Bewohner*innen von Bergmeilen möchten mit dem Verein "Berwacht Meilen" ihrem Lebensraum Sorge tragen. Es gilt die alten Tradition zu kennen, zu verstehen und zu pflegen.

Aber auch Visionen zu formulieren, wie sich das Gebiet Bergmeilen in der Zukunft weiter entwickeln soll. Sich gegenseitig besser zu kennen und gemeinsam aktiv am Dorfleben von Meilen mitzuwirken ist ein wichtiges Anliegen der Mitglieder der Bergwacht Meilen.

Allgemeine Infos

Vereinszweck

Der Verein Bergwacht Meilen nimmt die öffentlichen und politischen Interessen von Bergmeilen und dessen Einwohner*innen aktiv wahr. Durch die Förderung von kulturellen und geselligen Veranstaltungen wird der Zusammenhalt unter der Bevölkerung von Bergmeilen gefördert.

Geschichte

Bereits Anfang 1999 wurde zur Erhaltung des Schulhaus Bergmeilen der "Verein Schulhaus Bergmeilen" gegründet. Durch die Gründung eines Schülerklubs und durch den grossen Einsatz der Vereinsmitglieder konnte eine Schliessung der Bergschule verhindert werden. Aus dem Bedürfnis heraus sich nebst dem Bergschulhaus auch für weitere Anliegen der Bewohner*innen von Bergmeilen einsetzen zu können, wurde der Vereinszweck des "Verein Schulhaus Bergmeilen" im Frühjahr 2006 auf eine Wachtvereinigung erweitert und erhielt den neuen Namen "Bergwacht Meilen".

Mitglieder

Die Bergwacht Meilen besteht bereits aus über 100 Mitglieder und freut sich auf weitere interessierte und aktive Mitglieder.

Christine Steiner

Präsidentin